Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Erdnüsse Kleinkind lebensgefährlich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Coco1
Hallo Frau Klinkenberg, Ich weiß das Nüsse für Kinder gefährlich werden können, wenn sje in die atemwege gelangen. In meinem Bekanntenkreis ist ein Kind gestorben weil esErdnüsse gegessen hat, sich beim Essen erschrack und kleine Teile in die Lunge kamen. Das kind entwickelte später eine Lungenentzündung und starb. SCHRECKLICH! Gestern hat mein 1 1/2 jähriger Sohn welche erwischt, wir wafen eingeladen... er nahm eine ganze Hand voll in den Mund... und verschluckte sich. Ich gab ihm Wasser und alles war wieder gut. Ich mache mir schreckliche Gedanken ob das noch folgen haben könnte? Lg
Liebe "Coco1", ich kann mir gut vorstellen, was gerade alles durch Ihren Kopf geht. So gerne ich es möchte, ich kann Ihnen hier leider keine Gewissheit geben. Gehen Sie vorsichtshalber zum Kinderarzt und schildern ihm die Situation. Auch wenn ich mich in den Beiträgen wiederhole, sage ich es nur gut gemeint noch einmal: Vorsicht ist bei Babys und Kleinkindern bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Alles Gute! Geben Sie doch noch mal kurz Bescheid, wenn Sie beim Arzt waren! Doris Plath