Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Er möchte nachmittags den GOB nicht. Was sollen wir machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo! Mein Krümel bekommt den Mittagsbrei und auch abends Brei. Das funktioniert alles super. Wir wollen den GOB nachmittags einführen weil ich das Gefühl hatte dass er die Flasche nciht mehr mag und lieber den Löffel nimmt. Er zeigt uns auch das er an unserem Essen interessiert ist. Nachmittags die Flasche war sowieso schon immer ein bisschen Kampf aber den GOB will er jetzt überhaupt nicht,da würgt er nur. Wir haben auch schon ein paar Obst und Getreidesorten erfolglos durchprobiert. Haben Sie eine Lösung für uns? Er ist 7 Monate LG und danke
Liebe „Tobiene“, toll, dass Ihr Kleiner schon so begeistert vom Mittagsmenü und dem Abendbrei ist. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenzen kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe - 8-10mal - bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Sie können gerne anstelle von Obst einfach auch Gemüse untermischen. Nachmittags kann Ihr Krümel also einen Getreide-Gemüse-Brei löffeln. Kennen Sie schon unsere HIPP BIO Getreidebreie zum selbst Anrühren in den grünen Packungen. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ). Diese können Sie mit Wasser und Obst oder Gemüse – ganz nach Geschmack Ihres Kindes – zubereiten. Bei dieser Variante sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils Ihrem Babys anpassen. Vielleicht mag Ihr Schatz es gerade etwas weicher oder flüssiger, damit es besser rutscht. Sie können Ihrem Kleinen je nach Kauvermögen auch bald als Alternative unsere babygerechte HiPP Knabberprodukte wie die HiPP Hirse Kringel und noch etwas Obst- oder Gemüsebrei anbieten. Unsere HiPP Hirse Kringel ab dem 8. Monat lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Hier einfach nach Reife Ihres Sohnes vorgehen. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei. Vielleicht zeigt Ihr Kleiner beim Knabbern mehr Interesse – probieren Sie es gerne aus. Alles Gute und viele Grüße Eva Freitag