Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Er isst nichts herzhaftes mehr, warum?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Ich habe ein Problem mit meinem Kleinen. Er ist ein Jahr alt und will seit einer Woche nichts herzhaftes mehr essen. Keine Familienkost, nichts selbstgekochtes und Gemüse-Fleisch-Gläschen habe ich auch schon versucht. Nur noch Milchbrei, GOB oder Milch isst er. Was kann ich tun? Muss dazu sagen das er gerade zahnt und bis vor einer Woche ein völlig unkomplizierter Esser war. :-( Vielen Dank
Liebe „Mirthe“, Ihr Sohn hat bisher gut gegessen und zeigt auf einmal kein großes Interesse mehr – das ist gar nicht so unüblich. Solche Phasen kommen und gehen zum Glück auch wieder. Wie Sie bereits schreiben, zahnt Ihr Kleiner gerade - sehr oft liegt es daran. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie den Milchbrei oder auch die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel oder Stückchen an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen die Speisen unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Vielleicht mag Ihr kleiner Schatz in dieser Phase die Mahlzeiten auch eher feinpüriert haben – probieren Sie es gerne aus. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ein. Bieten Sie ihm ganz ohne Zwang ein Angebot an Essen und Trinken an – Ihr Kleiner weiß selbst genau was und wie viel er in dieser Phase braucht: Viel Liebe und Geborgenheit und meist die Milch. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass der Zahnspuck bald vorbei ist. Herzlicher Gruß Eva Freitag