Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Eiweißmenge ab 1 Jahr?
kesma
Hallo, meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt und bekommt seit ein paar Tagen morgens Kuhmilch. Momentan nehme ich normale 3,5% Fett-Vollmilch. Ist das zuviel Fett? Sollte ich ruhig die 1,5%-Fett Milch verwenden? Außer der Flasche morgens bekommt sie nur nachmittags noch ab und zu einen Joghurt mit Obst. Manchmal auch nur Obst und einen Keks o.ä. Bekommt sie nun überhaupt genug Eiweiß? Mittags gibt es meist ein Gemüse/Fleisch-Brei oder nur Gemüse klein gedrückt und abends einen Milchbrei (zum Anrühren mit Wasser). Zwischenzeitlich hatten wir mal Brot eingeführt, aber das mag sie nicht mehr und schmeißt es nur noch auf den Boden. Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße
Hallo, der Speiseplan enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Eine Portion Milch morgens und der Milchbrei abends sorgen zusammen mit gelegentlichen Milchprodukten (wie Joghurt), dass der Bedarf an Milch und Milchprodukten abgedeckt wird. Sie sind Quellen hochwertigen Proteins und wichtiger Mineralstoffe wie das Calcium. Mittags gibt es in der Regel einen Gemüse-Fleisch-Brei. Dies ist auch sinnvoll, denn reines Gemüse stellt in diesem Alter keine altersgerechte, sättigende Mahlzeit dar. Nachmittags sorgt eine Obstzwischenmahlzeit kombiniert mit einer Knabberei, dass Ihr Töchterchen mit Vitaminen und Getreide versorgt wird. Ihre Kleine scheint sich mit der Familienkost noch nicht so recht anfreunden zu wollen, aber das ist auch nicht schlimm. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo. Geben Sie ihrem Töchterchen, wann immer sie möchte die Gelegenheit von allem zu probieren. Ermuntern Sie sie Neues zu kosten und loben Sie sie bei ihren Essversuchen. Der Rest kommt. Bei dem beschriebenen Speiseplan können Sie ohne Bedenken bei der 3,5%-igen Milch bleiben. Isst ein Kind dagegen sehr gerne fettreichere Lebensmittel wie z-B. Wurst oder Käse ist es sinnvoll bei der Milch bzw. den Milchprodukten auf die fettreduzierten Sorten zurückzugreifen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg