Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Dosenfisch für Kinder
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, mein Sohnemann ist nun 12,5 Monate alt und ist ein gesunder Wonneproppen. Er frühstückt morgens sein Brot, sei es mit Leberwurst, Frischkäse oder mit Butter. Abends ist er Getreidebrei und zwischendurch viele Obstbreie. Bei Mittagessen ist er jedoch wählerisch. Ich habe nun viele alte Kochrezepte mit Thunfisch aus der Dose (Pasta, Tramezzini etc.) Darf er das schon essen? LG Katarina
Hallo Katarina, schön, dass es sich bei Ihrem Söhnchen um einen richtigen Wonneproppen handelt, der grundsätzlich Spaß am Essen hat. Das eigenwillige Essverhalten mittags ist für Kleinkinder typisch und wird sich sicher bald bessern. Ganz wichtig: nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam am Tisch ein. Wenn Kinder erleben, dass ihre Eltern alle Speisen mit Genuss verzehren, werden sie irgendwann einmal die Essensweise ihrer Vorbilder übernehmen. Ihr Sohnemann ist zu einem Kleinkind herangewachsen und darf nun nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie isst. Wenn Sie hin und wieder eine Speise zubereiten, die etwas Thunfisch enthält, sehe ich kein Problem. Probieren Sie ruhig aus, ob Sie Ihr Söhnchen mit diesem Geschmack begeistern können. Zu häufig und in größerer Menge würde ich Thunfisch nicht in den Speiseplan einbinden - Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Viele Grüße Veronika Klinkenberg