Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf man Räucherlachs nicht anbraten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Violett 466
Hallo, ich koche schon seit Jahren sehr regelmäßig ein Gericht bei dem Räucherlachs angebraten wird. Meine Kinder (5 und 3 Jahre) lieben es und ich habe es auch während der Schwangerschaft gegessen. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass man Räucherlachs nicht anbraten darf. Im Internet finde ich leider verschiedene Meinungen hierzu. Stimmt das und wenn ja, was passiert beim anbraten und wie schädlich ist das? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Violett 466“, solch Rezept mir Räucherlachs kenne (und liebe) ich auch ;) Meist werden die zarten und empfindlichen Lachsscheiben nur kurz erhitzt, damit sie warm werden und nicht mehr roh sind. Ich vermute daher, dass Sie sie beim Zubereiten auch nicht „scharf anbraten“, das würde den Geschmack und die feine Konsistenz zerstören. Sanft erwärmt ist der Räucherlachs natürlich hin und wieder eine leckere und unbedenkliche Mahlzeit, die sie drei gerne genießen können. Grundsätzlich wird nur abgeraten geräucherte Lebensmittel scharf anzubraten oder zu grillen. Sie enthalten in der Regel schon organische Verbrennungsschadstoffe durch den Rauch. Grillt man Geräuchertes, erhöht sich deren Gehalt. Alles Liebe und eine schöne Woche! Anke Claus