Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf es auch mal Rosinenbrot sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lilime17
Hallo! Unser Sohn wird diese Woche 11 Monate alt und möchte derzeit alles von uns probieren. Heute Morgen gab es bei mir zum Frühstück Rosinenbrot und er sollte Roggenmischbrot mit Frischkäse essen. Allerdings wollte er unbedingt von mir probieren und fand den kleinen Krümel, den er bekam, anscheinend lecker. Kann ich ihm ab und zu (!) mal Rosinenbrot anbieten, oder ist das in dem Alter überhaupt nichts für ihn? Meistens gibt es Roggenmischbrot oder Schwarzbrot/Vollkornbrot. Buttermilchbrot isst er allerdings am liebsten. Das ist als Abwechslung hoffentlich doch auch mal okay? Wir möchten ja auch nicht ständig die gleiche Sorte essen. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Lilime17“, da können wie Ihren kleinen Schatz gut verstehen, dass er den Krümel Rosinenbrot wohlwollend angenommen hat:-) Wenn Sie wie beschrieben so wunderbar auf Abwechslung setzen und bei der Brotzeit auf verschiedenste Brotsorten setzen, spricht doch nichts dagegen, wenn es ab und an mal ein besonderes „Frühstücksbrot“ wie Rosinenbrot gibt. Sie haben völlig Recht wir möchten als Erwachsenen ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Bleiben Sie bei der Vielfalt, dann ist „so gut wie alles“ in Maßen möglich. Viel Spaß Ihnen beiden beim Genießen! Doris Plath