Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Danke und Frage zu Fläschchen
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank erstmal für Ihre schelle Antwort und dem Tip bezüglich dem Selbstgekochten, dass unser Sohn verweigert,es ist schon sehr viel besser geworden. Nun habe ich glech 2 Fragen: Man sagt ja, dass zum ersten LJ das Kind nicht mehr Milchflasch bkommen sollte. Unser Sohn geht abends allerdings recht spät ins Bett. Gegen 2000 isst er seinen Abendmilchbrei, braucht aber zur Zubettgehzeit dann noch seine Milchflasche mit der er dann ruhig und schön einschläft und bis ca 0700 durchhält. Dann trinkt er wieder Milch und schläft noch 2 Stunden. Ist das falsch? Und ab welchem Jahr dürfen Kinden dann ganz normal am Tisch mitessen, dh mit den normalen Gewürzen und Saucen? Vielen Dank MfG Joy
Liebe Joy, in diesem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung aus. Üblicherweise gibt es morgens einen Schoppen Milch zum Frühstück, bevorzugt aus der Tasse oder dem Becher um die ersten Zähne zu schonen. Und abends Milch mit Getreide (Milchbrei, Müesli oder Milch plus Brot). Das heißt die Milchflasche zum Einschlafen braucht Ihr Sohn jetzt nicht mehr. Das ist mehr eine Gewohnheit, die er nicht gerne ablegen will. Aber auch hinsichtlich der Zahngesundheit empfehle ich Ihnen nicht das Fläschchen zum Einschlafen zu geben. Die Zähne sollten vor dem zu Bett gehen geputzt werden. Haben Sie schon versucht statt Milch Wasser oder etwas Tee anzubieten? Sie können die Milch auch verdünnen und immer mehr reduzieren und so ausschleichen. Finden Sie ein anderes Ritual zum Einschlafen. Zähne putzen, Liedchen, Spieluhr, Geschichte lesen, Baden etc., welches die Flasche ersetzt. Diese Umstellung dauert bestimmt einige Zeit und geht oft mit „Geschrei“ einher. Bleiben Sie aber konsequent. Dann schaffen Sie beide das bestimmt. Und es ist eindeutig besser für die Zähne. Nach dem 1. Lebensjahr etwa können Kinder langsam am normalen Familienessen teilnehmen. Je nachdem wie Sie selbst für sich kochen - manche salzen und würzen die Erwachsenenkost sehr stark - empfehle ich Ihnen auch noch im zweiten Jahr das Essen für Ihr Kind mild zu würzen. Gegen einen Klacks Sauce ist hin und wieder sicherlich nichts zu sagen. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Joy, eine Frage kann ich dir beantworten ;-). Ich hab grad weiter unten gelesen, dass es kein Problem ist, wenn die Kid's bis zum 2./3. Jahr noch ihr Fläschchen bekommen, wenn sie es weiterhin wollen. Für die Zähne wäre es ohne natürlich besser :D