Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Butterkeks
Mitglied inaktiv
Hallo, darf ein 11 M altes Baby den ab und an haben? Also nicht täglich. Und Naturjoghurt pur? Darf sie nun auch zb leicht gesalzene Kartoffeln mal essen? LG
Hallo, Ihr Kind entwickelt sich langsam zu einem Kleinkind. Zur Einstimmung auf diesen neuen Entwicklungsschritt, spricht nichts dagegen etwa ab dem 10.Monat kleine Mengen Brot oder auch hin und wieder eine Knabberei aus der Familienkost (wie ein Butterkeks) anzubieten. Mit Naturjoghurt würde ich die wenigen Wochen bis zum ersten Geburtstag noch warten. Denn „normales“ Joghurt ist, wie Vollmilch auch, sehr eiweißhaltig und sollte erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres gegeben werden. Bis dahin sind babygerechte Joghurtprodukte wie "HiPP Frucht&Joghurt" oder "HiPP Früchte-Duett" die beste Wahl. Auch Salz und scharfe Würzmischungen sollten im ersten Lebensjahr gestrichen sein. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann zwar Salz in kleinen Mengen, die genau festgelegt sind, gegeben werden. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause aber nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selberkochen bis zur Umstellung auf die Familienkost (1.Geburtstag) auf Salz zu verzichten. Wenn Sie schon gut verträgliche Speisen wie z.B. Kartoffeln zur gewohnten Babynahrung kombinieren möchten, dann entnehmen Sie am besten die Portion für Ihren Kleinen bevor Sie das Essen für die „Großen“ würzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Und ab 1 J kann sie dann richtig mitessen? Gewürzt wird vor dem kcohen lassen normalerweise damit es Geschmack bildet