Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brotmenge für Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Charlie.Sun
Liebes HiPP Team, meine Tochter (bald 10 Monate alt) bekommt schon seit gut 4-5 Wochen täglich Brot. Morgens biete ich ihr immer einen Brei an, manchmal auch Schmelzflocken oder Baby Müsli, aber nach ein paar Löffel mag sie nicht mehr. Dann bekommt sie Brot mit Obst oder Frischkäse (mittlerweile auch mit dünnen Scheiben Salatgurke). Sie liebt das und isst sich daran satt. Auch Abends bevorzugt sie eine Brotmahlzeit, die ich mit Obst und/oder gedünstetem Gemüse reiche. Vorab versuche ich immer noch ein paar Löffel Brei, den sie jedoch nicht wirklich mag. Sie bekommt zudem gelegentlich zwischendurch ein paar Häppchen Laugenbrezel oder Hefehörnchen für zwischendurch. Immer in Kombination mit Obst oder Gemüse. Meine Frage ist, kann ich den Brei am Morgen und Abends denn schon ganz weg lassen? Und ist die Brotmenge in dem Alter nicht zu hoch? Wir reichen verschiedene Sorten Brot, vorzugsweise Vollkorn, aber auch Mischbrot. Wir probieren alles aus. Lieben Dank vorab und herzliche Grüße.
Liebe „Charlie.Sun“, toll, dass Ihre Kleine so gerne vom Tisch mitisst. Zwei Brotmahlzeiten sind völlig in Ordnung! Auch wenn es zwischendurch mal noch ein Häppchen gibt. Sie achten gut auf Abwechslung bei den Brotsorten und auch der Belag klingt toll. Machen Sie weiter so und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus