Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Breiumstellung
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt, und ißt schon fast ein ganzes Gläschen Brei am mittag.Jedoch verlangt sie noch immer eine Milch hinterher (ca 150-200 ml 1er).Ist das zuviel? Sie wiegt schon knapp 8 kilo. Darf sie schon was anderes trinken? Wenn ja wie gewöhne ich sie daran? mfG sunomale
Hallo Sunomale, prima, dass die Einführung der Beikost so gut klappt. Es kommt immer darauf an, welches Gläschen Ihre kleine Tochter mittags zu sich nimmt. Handelt es sich um ein reines Gemüsegläschen, ist ein Milchnachschlag möglich. Schafft die Kleine allerdings eine komplette Portion (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) würde ich die Milch anschließend weglassen. Es ist ganz normal, dass sich Babys ungern vom Fläschchen trennen, sie sind ja über sehr lange Zeit damit vertraut. Fällt der Abschied schwer, ist es am besten ein neues beruhigendes Ritual einzuführen: Lassen Sie die Mahlzeit mit einem Blick aus dem Fenster, mit einer Musik oder mit dem Anschauen eines kleinen Büchleins enden. Wenn Sie möchten können Sie der Kleinen eine kleine Menge Getränk anbieten. So gewöhnt sie sich rechtzeitig an ein gesundes Trinkverhalten. Sind Sie aber nicht überrascht, wenn Ihr Töchterchen noch kein Getränk zu sich nimmt, meistens reichen die übrigen Milchmahlzeiten noch aus, um den Flüssigkeitsbedarf abzudecken. Ob das der Fall ist, lässt sich am besten an der Windel erkennen, sie sollte schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Trinken lernt Ihr Kind genauso wie das Essen durch Übung und das Vorbild der Eltern. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsaftschorle an und trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg