Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Breimenge steigern
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Glück1720
Hallo, mein Baby ist neun einhalb Monate, ich stille ihn noch voll und er bekommt zusätzlich Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei. Mittags bisher noch 190g da möchte ich jetzt auf 220g steigern, nachmittags sind es 200 ml Wasser und 100 Gramm Obst und 20 Gramm Getreide mit etwas Rapsöl und abends 200 ml Wasser und 20 g Getreide mit 20 g Obst. Nach jeder Mahlzeit stille ich und morgens stille ich mit beiden Brüsten, da es ja keinen Brei gibt. Sollte ich jetzt die anderen Breie auch in der Menge steigern? Nach den Mahlzeiten trinkt er noch gerne an der Brust ich weiß nicht ob er einfach nur Durst hat (mit dem Wasser trinkt klappt es noch nicht so) oder noch Hunger. Danke
Liebe „Glück1720“, das klappt doch prima! Probieren Sie es ruhig mit einer größeren Menge Brei bei den Mahlzeiten aus. Ihr Kleiner darf davon so viel essen, wie er möchte. Er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß wie viel er braucht. Gehen Sie da ganz nach seinem Appetit. Sie können sich ganz sicher sein, dass Ihr Kleiner satt ist, wenn ein kleiner Rest Brei übrigbleibt. Dann kann die Milch im Anschluss auch wegfallen, wenn Sie möchten. Im Moment stillt Ihr Kleiner seinen Durst noch über die Muttermilch, wird die mal weniger findet er bestimmt auch Interesse am Wassertrinken. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus