Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Breimenge steigern - aber wie?
Dadel_15
Guten Morgen, meine Kleine (6,5 Monate) bekommt seit ca 4 Wochen mittags (gegen 13 Uhr) Gemüsepüree. Allerdings ißt sie davon bloß um die 30 g (mal nur 20, mal 35) und dann verliert sie das Interesse (plappert, spielt mit dem Lätzchen etc). Richtig gut gehen meistens nur die ersten 4-5 Löffel. Ich gebe in das Püree etwa 0,5 TL Öl, danach trinkt sie idR noch eine komplette Flasche (165 ml). Ich habe bislang darauf verzichtet weitere Zutaten mit in den Brei zu nehmen, weil es so wenig ist (ich koche selbst). Danach bekommt sie 2-3 Löffelchen Obstmus. So langsam frage ich mich, ob ich nicht einfach jetzt mit Kartoffel kombiniere und danach mal teste wie lange sie satt ist? Die Flasche hat sie sich nie "verlangt", ich habe sie immer gleich angeboten, weil sie doch von 30g Gemüse nicht satt sein kann? Und wenn sie danach auch noch die ganze Flasche trinkt....(kommt ziemlich selten vor dass es mal nur die Hälfte ist) Sollte ich die Flasche zum "2. Frühstück" (gegen 10°°) reduzieren? Wann beginne ich denn jetzt mit dem Abendbrei? Die 4 Wochen am Mittag haben wir ja schon, bloß eben nicht mit dem "kompletten" Brei. Könnte ich den Getreide-Obst-Brei vorziehen? Da ich ja das Obstmus nun angebrochen habe biete ich ihr seit ein paar Tagen nachmittags auch ein paar Löffelchen (meist 4-5) davon an. Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Dadel_15“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Hier ein paar Tipps: Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Mädchen nicht mehr weiter essen mag, einfach ein kurzes Päuschen machen und nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Lassen das Öl weg. Das ist hier beim ersten Gemüsebrei überhaupt nicht notwendig. Es kann gut sein, dass das Öl auch stopft und sättigt. Kombinieren Sie lieber verschiedene Gemüse und Geschmäcker…. Bieten Sie eine Milch nur an, wenn der Bedarf da ist und Ihre Tochter hungrig ist. Warten Sie noch ab bis sich mittags der Gemüse-Fleisch-Brei gut gefestigt hat. Schafft Ihr Mädchen da in etwa eine Portion, können Sie mit dem Abendbrei oder wahlweise dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag starten. Viel Spaß beim Ausprobieren und eine frohe Winterzeit! Doris Plath