Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Breiliebhaber
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
User-1724336213
Guten Abend,  unser kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt. Er wird seit anbeginn mit der Flasche (pre) gefüttert und war schon immer ein guter Esser. (Er verlangte insgesamt zwischen 900 und 1100 ml in 24std.) Seit ca. 1,5 Wochen haben wir mit Gemüsebrei angefangen und er liebt es. Leider wird seit nun seit ich ihn Mittags ein ganzes Glas Brei gebe, (190g Kartoffel-Kürbis oder Kartoffel-Möhre) vormittags/abends die Pre Milch verweigert. Gesamttrinkmenge Pre Milch höchtens noch bei 400ml. Habe aber das Gefühl dass er hungrig ist. Aber wenn ich ihn die Milch anbiete kaut er, und ist total nörgelig, dass er an der Milchflasche saugen muss und nicht kauen darf. Ich denke würde ich ihn brei anbieten würde er es essen, und dann auch besser drauf sein, weil satt. Deshalb bin ich am überlegen ihm jetzt schon als 2. Breimahlzeit Getreidebrei als Halbmilchbrei zu geben.  Darf ich das so kurz nach der Breieinführung? (es wären dann 2 Milchmahlzeiten ersetzt) Darf ich anstelle der Vollmilch auch Mandelmilch oder evt. sogar die pre Milch nehmen?  Wenn pre Milch soll ich das genauso anrühren wie mit der Vollmilch also die pre Milch fertig machen und dann dazu geben? Ist das sinnvoll oder sollte ich Vollmilch nutzen zwecks Eisengehalt? Fleisch/Fisch möchte ich ihn noch nicht geben, ich möchte eine weile bei Kartoffel mit Gemüse bleiben. Wasser ist noch nicht sein Fall, wenn er richtig durstig ist nach dem Brei nimmt er schon auch mal so 3 Schluck aber mehr auch nicht. Tee gefällt ihm da schon besser, und ich denke, wenn ich ihm 2 Breimahlzeiten anbiete würde er auch mehr Wasser/Tee trinken.  Also zusammengefasst, darf ich schon 2 Mahlzeiten ersetzen oder sollte ich besser warten? eine mit Gemüse Brei und eine mit Getreidebrei als Halbmilchbrei und wenn ja mit welcher Milch wäre es am sinnvollsten?  Vielen Dank
Alina Frohn
Hallo, wenn Ihr Kleiner lieber Brei möchte, spricht nichts dagegen, abends den zweiten Brei einzuführen. Sie können diesen Brei gerne mit Pre-Milch anrühren. Auch eine Mischung aus halb Vollmich, halb Wasser ist möglich. Wasser als zusätzliches Getränk ist erst ab Einführung des dritten Breis notwendig. So lange bekommt er über die Milch genug Flüssigkeit. Bitte verzichten Sie nicht zu lange auf Fleisch oder Fisch, weil dies besonders wichtig für die Eisenversorgung ist. Alles Gute Alina Frohn