Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Breikosteinführung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn ist jetzt 41/2 monate alt. ich gebe seit drei wochen milchbrei und auch obstgläschen. Er bekommt 4 oder 5 Milchmahlzeiten am Tag und mittags Brei. Er ist aber seit dem sehr unruhig und schläft auch nachts nicht mehr durch.darauf hin hatte ich schon 3 tage mit dem brei aufgehört worauf es ihm auch besser ging. Ich mußte als er 1 1/2 monate war abstillen. seit dem gebe ich ihm 1er milch.er hatte dann auch schnell einen rythmus gefunden und schlief relativ schnell nachts 8-9 stunden durch. Seit dem ich jetzt aber brei zufütter schläft er sehr unruhig und ist aus dem rythmus raus.seit 2 tagen will er auch den brei nicht mehr. habe ich zu früh begonnen? mit welchem brei beginnt man am besten? hängt das nächtliche durchschlafen von der nahrung ab?
Hallo, schön, dass Sie mit der 1-er Milch eine Nahrung gefunden haben, mit der Ihr kleiner Mann gut zurechtkommt und auch schnell einen regelmäßigen Rhythmus mit einer langen Durchschlafphase gefunden hat. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, wenn sie so weit sind: sie schauen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten, scheinen mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden zu sein etc. Wenn Sie nun beobachtet haben, dass Ihr Söhnchen mit der festen Nahrung noch nicht so gut zurechtkommt, dann würde ich damit noch warten. Ihr Kleiner scheint ja mit der Milch noch zufrieden zu sein und dann ist es auch nicht notwendig mit Breikost zu beginnen. Warten Sie noch einige Wochen ab, Sie haben Zeit, Ihr kleiner Schatz bekommt mit der Milch alles, was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn Sie in einiger Zeit wieder beginnen, rate ich Ihnen mit Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei zu starten. Diese Mahlzeit wird als guter Eisenlieferant als erste Beikostmahlzeit empfohlen. Ihrem Söhnchen weiterhin eine gesunde Entwicklung und viele Grüße Veronika Klinkenberg