Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Breikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sandra bourela
Guten Tag,  Meine Tochter ist 6 Monate alt und habe vor ca. 3 Wochen lit dem Breikost angefangen.  Nun wird sie morgen gestillt, Mittags Fleisch-Gemüse Breikost ggf auch gestillt. Nachmittag kriegt sie Obst und wird auch gestillt . Abends wird gestillt und nocht zusatzlich eine Milchflasche Prenahrung (sie nimmt nur 70 ml davon) und dann in der Nacht wird sie noch zweimal zusatzlich gestillt. Ist das so In Ordnung oder muss mann Getreide-Brei noch zusatzlich geben. Ich fange gleich Mittags ihr noch langsam Reis, nudeln oder Kartoffeln zusatzlich zu geben. Und ab dem 08 Monat Abends noch Gemüse. Der Brüder (momentan 5 Jahre alt) wurde in Frankreich geboren und damals war der KA gegen Getreide, er war der Meinung dass es kaum Vorteile hat und die Kinder werden dadurch dick. Wie würden es sehen.  Der Brüder hatte damals Milchflasche morgen, Kartoffeln-Fleisch-Gemüse brei mittags (mit ggf. Milch bei Bedarf), Nachmittag Obst mit ggf. Milchprodukte oder milchflasche und Abends nur die Milschflasche. Was waere die beste Ernaerhung  für jetzt die kleine (6 Monate alt). Viele Grüsse  S. T
Alina Frohn
Hallo, in Deutschland wird empfohlen am Nachmittag einen Getreide-Obst Brei (ohne Milchprodukte) und abends einen Milch-Getreide Brei anzubieten.  Vollkorngetreide sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und Eisen. Zudem ist die frühe Einführung vieler Lebensmittel eine gute Allergieprävention. Wenn Sie aber bei Ihrem Sohn gute Erfahrungen gemacht haben, spricht auch nichts dagegen die französischen Empfehlungen umzusetzen. Alles Gute Alina Frohn