Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Breifrage
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Anni2010
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate ist mittags 200 Gramm brei manchmal ist es anstrengender als sonst, aber bis jetzt hat immer geklappt. Allerdings mag er nur den brei Spagetti Bolognese alles andere mag er einfach nicht so ich mische immer mal was unter dann geht es. Ist es schlimm wenn er nur das eine mag? Am Tisch bekommt er alles zu probieren und isst alles aber brei irgendwie nicht. Lg
Liebe „Anni2010“, schön, dass der Mittagsbrei bei Ihrem Kleinen schon gut klappt und er schon sein Lieblingsgläschen gefunden hat. Was Sie beschreiben ist nicht ungewöhnlich: Ihr Kleiner befindet sich gerade in einer spannenden Gewöhnungsphase. Er lernt, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling! Natürlich gibt es nun ganz verschiedene und neue Geschmackseindrücke. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Da heißt es für Sie als Mama frohgemut dran bleiben. Der Geschmack der Kleinen entwickelt sich ja erst noch richtig. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Oder mal andersrum. Bieten Sie also neben der Spaghetti Bolognese auch weiter die anderen Menüs an. Es ist alles nur Gewohnheit. Gerne können Sie auch weiter die Bolognese mit anderen Gläschen mischen und immer weniger von der Bolognese unterrühren. Auch das ist ein Weg die Kleinen an Neues heranzuführen. Sicherlich platzt bald der Knoten und Ihr Kleiner löffelt auch andere Menüs gerne. Bleiben Sie einfach dran. Alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Viele Grüße zum Wochenende! Eva Freitag