Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
blaubeeren
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter 15 1/2 monate alt, isst für ihr leben gern blaubeeren. gestern hat sie über den tag verteilt fast eine ganze schale (wie es sie im handel gibt) weg geputzt! heute war ihr stuhl total "schwarz/schwarzblau". meine frage: ist es ok wenn sie so viele beeren isst und der stuhl so aussiehjt oder ist das doch zu viel? ansonsten hat sie keine beschwerden; also bauchweh oder so. danke!
Hallo! So lange Ihre Kleine keine Verdauungsbeschwerden bekommt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Sie sollten halt darauf achten, dass der Obstverzehr nicht andere wichtige Mahlzeiten verdrängt wie z.B. das Mittag- oder das Abendessen, weil das Bäuchlein dann schon so voll ist. Blaubeeren sind sehr ballaststoffhaltig, deshalb können zum Teil ganze Partikel im Stuhl wieder gefunden werden, auch die Farbe der Beeren schlägt sich hier nieder. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Wie gesagt, solange sich Ihre Kleine wohl fühlt, darf sie auch mal zulangen wenn es ihr so gut schmeckt. Versuchen Sie dennoch auch mal andere Obstsorten ins Spiel zu bringen. Denn Abwechslung ist immer das Beste. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath