Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Bitte nochmals um Hilfe
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Babeku
​​ Hallo Frau Rex, Ich mache mir echt Sorgen. In einem vorherigen Beitrag teilte ich mir das meine Tochter auf 78cm nur 8.5kg wiegt. Was kann ich ihr noch abend vor allem zu essen anbieten? So isst sie aktuell 200ml 3er Milch und 17g Müsli um ca. 7 Uhr  Dann 10 Uhr 90g obstglas und butterkeks oder andere knabberei Problem hier : kein frisches Obst wird seit 5 Monaten aktzeptiert - beim Bruder auch nicht Problem mittag: sie isst hier nur Knödel oder Kartoffeln oder blanken Reis und Fischstabchen und zu Nudeln nur eine einzige Tomatensauce wo ich immer heimlich Gemüse untermischen muss da sie sonst wie ihr Bruder auch kein Gemüse isst. Auch Gläschen immer nur die selben wie Bolognese :( Bin am verzweifeln :( geht über 5 Monate so Nachmittag isst sie wieder 90 g obstglas oder kekse Problem abend: sie mag kein Brot, keinen Käse, keinen brei, keine Semmeln, keine Flasche sondern auch nur Nudeln blank und eine einzige Suppe von hipp aus dem Glas Tomatensuppe   Könnte jeden Tag weinen da sie auch so wenig wiegt...  Laut Kinderarzt Blut OK aber was ist da nur mit dem essen los?
Stephanie Rex
Liebe Babeku,  im Grunde kannst du immer wieder nur versuchen. Du kannst es spielerisch probieren. Du kannst aus Obst oder Gemüse Gesichter oder Autos legen. Manche Kinder brauchen etwas mehr Anreiz um gewisse Dinge zu essen. Das gute ist, dass deine Tochter Tomatensoße ist. Dort kannst du, wie du auch schon schreibst, einiges untermischen. Möhren oder Sellerie genauso wie Pastinaken oder auch Kürbis.  Es gibt auch Kinder, die instinktiv Dinge nicht essen und verweigern was sie nicht vertragen. Ich kenne Kinder, die zum Beispiel kein grünes Gemüse essen oder auch Paprika essen. Nachdem dies ausgetestet worden ist, kam genau dies heraus, dass die Kinder dies nicht vertragen. Es gibt auch Eltern, die mit ihren Kindern in ein Restaurant gehen und dort gebratenes Gemüse bestellen. Sobald es etwas anders zubereitet ist und in einer anderen Umgebung, essen die Kinder dies.   Meistens ist es aber so, dass die Kinder ihren Zeitpunkt finden um Gemüse und Obst zu essen.  Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst aber solange die Blutwerte in Ordnung sind und deine Tochter ein fittes Kind ist, wirst du dies wahrscheinlich aushalten müssen.  Sind deine Tochter denn Obst oder Gemüsesäfte? Dies wäre eine gute Alternative. Natürlich wird sie auch schauen ob du dies trinkst. halte durch und versuche das Thema es weiterhin mit Freude anzugehen. Denn je mehr Stress wir Erwachsenen in dieses Thema bringen umso weniger essen die Kinder. Sie merken, dass dies ein angespanntesthema ist und verweigern weiterhin. in vielen Situationen hilft es ebenfalls, eine „egal“ Einstellung zu bekommen. Die Kinder merken, dass das Thema Essen lockerer genommen wird und empfinden somit auch mehr Freude.    Alles Gute und ein schönes Wochenende!  steffi rex