Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis wann sollte man das Wasser zum Trinken abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mädimausi
Hallo, Wie sieht es mit Wasser aus. Bis wann sollte man das Wasser zum trinken abkochen. Das was ich meinem sohn zu den menüs geben will. Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „mädimausi“, es gilt: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Beste Grüße! Doris Plath