Bio-Milch nicht homogenisiert / immer aufkochen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre letzte Beantwortung meiner Frage, das war sehr hilfreich für uns. Noch eine Frage habe ich bezüglich der Milch. Mein Sohn (19. LM) bekommt Bio-Milch (aus dem Kühlregal,keine Baby-Milch) die pasteurisiert ist und nicht homogenisiert, ist das in Ordnung? Muss diese Milch immer aufgekocht werden, oder kann sie auch so gegeben werden (z. B. mit pürierten Erdbeeren drin)? Vielen Dank vorab. Liebe Grüße Anna
von Anis1 am 14.06.2012, 08:53
Liebe Anna, es freut mich, dass Sie nochmals eine Frage an mich stellen. Sie können ohne Bedenken pasteurisierte Bio-Milch nehmen. Beim Pasteurisieren wird die Milch 15-30 Sekunden auf 72-75 °C erhitzt, so dass evtl. vorhandene krankmachende Keime abgetötet werden. Als Kleinkind ist Ihr Söhnchen nun schon robuster. Wenn Sie die Milch nach hygienischen Grundprinzipien lagern – immer gut verschlossen im Kühlschrank – brauchen Sie sie nicht abkochen. Erwärmen Sie sie leicht, so dass sie nicht mehr ganz kühlschrankkalt ist und bereiten damit einen leckeren Erdbeershake zu. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.06.2012
Homogenisiert heiss t das die Milch länger haltbar ist . Kochen muss du die Milch nicht.
von waschbaer am 14.06.2012, 09:57
Liebes Waschbärchen, ich sehe hier im Expertenforum bist du schön aktiv :) Danke für Deine zahlreichen Antworten, aber nun freuen wir Mütter uns doch auf die Antworten der "echten" Experten. Gruß
von Anis1 am 14.06.2012, 10:48