Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Besteck
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bine33
Liebes Hipp Team, bezüglich des Übergangs zur Familienkost lese ich häufig, dass Babys meist damit beginnen ihren Brei selbst zu löffeln. Mein Sohn, 8,5 Monate, hat zwar noch etwas Zeit bis dahin, allerdings sehe ich gar keine Anzeichen, dass er in Kürze selbst löffeln könnte. Natürlich greift er beim Füttern nach dem Löffel und schleckt diesen auch begeistert ab. Aber ihn selbst wieder in die Breischale tauchen? Davon ist er koordinativ noch ganz weit entfernt! Interpretiere ich das "selbst löffeln" vielleicht falsch? Wie und ab wann sollte ich ihn denn langsam an das Essen mit Besteck gewöhnen? Viele Grüße und danke! Bine
Liebe Bine, „in Kürze“ ist bei Babys eine ganz andere Dimension als bei und Erwachsenen. Schauen Sie sich Ihren kleinen Schatz an, was er in den letzten 8,5 Monaten alles gelernt und gemeistert hat. Babys sind extreme Superentwickler! Da passiert in einigen Wochen sehr viel. Beim Besteck gibt es keine konkreten Vorgaben, wann es so sein muss bzw. man darauf bestehen sollte mit Löffel und später Gabel zu essen. Da ist jedes Kind unterschiedlich. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! „Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können. In der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder erst den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihren Kleinen beobachten wie Mama Besteck benutzt. Und er soll ruhig weiter experimentieren und den Löffel „begreifen“ dürfen. Alles ganz ohne Erfolgsdruck. Herzlicher Gruß Doris Plath