Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt man eine Tablette gegen den Milcheinschuss?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sinna
Guten Tag, ich möchte mein Baby nach der Geburt nicht stillen. Bekommt man nach der Geburt noch eine Tablette gegen den Milcheinschuss? Haben Sie evtl. Tipps zur Ernährung für mich? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Sinna“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Bei der Frage bzgl. der Tablette bitte ich Sie sich an Ihre Hebamme oder Ihren Kinderarzt zu wenden. Diese werden Sie hierbei fundiert informieren. Bei den Tipps zur Ernährung gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Sie sie Ernährung Ihres Babys meinen? Wenn Sie nicht stillen, ist eine sogenanntn Säuglingsanfangsnahrung (Pre oder 1) die einzige Alternative. Egal, zu welcher Säuglingsnahrung Sie greifen werden, ist es sicher für Sie beruhigend zu wissen, dass grundsätzlich alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Zusätzlich verfolgen die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte. Für HiPP ist es das Wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Zudem bieten wir Nahrungen an, die den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen entsprechen. Bei den Anfangsnahrungen sind hier z.B. die LCP´s erwähnenswert. Außerdem führen wir Bio-Combiotik-Nahrungen, die natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe enthalten. Sie müssen letztlich selbst entscheiden, auf was Sie besonders Wert legen möchten. Wichtig ist natürlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath