Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt er genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag, mein Sohn wird am 8. August 1 Jahr alt. ER wird morgens und abends vor dem Zubettgehen gestillt. Mittags gebe ich ihm Gemüsebrei und Obstbrei, am Nachmittag gibts Hafer- oder Hirsebrei und ein wenig Obst dazu. Abends bekommt er auch Getreidebrei und ein wenig Obst. Ist das genug was er bekommt? Vielen Dank!
Liebe „Leerome“, wichtig ist, dass Ihr Sohn gesund und munter ist und gut gedeiht. Das überwacht auch der Kinderarzt bei den einzelnen Untersuchungen. Wo ich eine kleine Anregung hätte, das wäre beim Mittagessen. „Nur Gemüse“ ist keine komplette Mahlzeit und auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Deshalb wird hier eine komplette Mahlzeit empfohlen wie der Gemüse-Fleisch-Brei. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath