Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostverwirrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mutterliebe123
Guten Tag,   irgendwie bin ich jetzt gerade voll unsicher, ob ich da Blödsinn mache mit dem Beikostthema bei meinem Sohn (9 Monate). Dieses ganze Thema hat mich voll unter Druck gesetzt, aber im Moment läuft es für uns ganz gut. Wir haben so mit 6 Monaten ca. gestartet, aber ganz langsam. Ich habe einfach immer mal wieder was ausprobiert. Anfangs fand er den Gemüsebrei nicht so toll, sodass wir schneller zum Getreidebrei gewechselt sind. Aber ich bin total verunsichert gerade, ob ich es jetzt vielleicht zu lässig gesehen habe. Er bekommt meistens 3x täglich Brei morgens mittags abends. Mittags bekommt er oft Gemüsebrei oder Gemüse Fisch Brei, manchmal Gemüse Fleisch aber eher seltener. Morgens und Abends isst er Brei aus instant Hafer- oder Reisflocken. Manchmal mit Kuhmilch, manchmal nur mit Wasser und manchmal mit premilch. Ist es schlimm, wenn er 2x täglich nur mit Wasser bekommt oder mal 2x mit Pre milch? Hab gerade gelesen, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt und habe nun Sorge, dass er zu wenig Eisen bekommt insgesamt. Ist es richtig, dass zwei Mahlzeiten nacheinander keine Milch enthalten sollen? Das ist total schwierig zu planen finde ich, weil er je nach Tagesform zwischendurch Milch einfordert. Er isst halt 2-3x die Woche Fisch und sonst nur Gemüsebrei. Manchmal gibt es Obst zum Nachtisch mittags aber nicht immer. In den Getreidebrei mache ich immer Obst aus dem Glas oder frische Banane, Mandelmus und manchmal Kokosraspel. Das liebt er. Geht das? Was könnte ich machen, um die Versorgung mit Eisen zu steigern? Wie würde ich einen Eisenmangel merken? Und hätte das gesundheitliche Folgen? Er bekommt noch ca. 4-5 Mahlzeiten pre täglich dazu. Könnten Sie ggfs Mal einen Plan aufstellen welcher Brei wann gegeben werden sollte? Hab ich das richtig verstanden, dass es nur Getreideobst Brei gibt und Milchgetreidebrei wo nicht Obst rein soll? Und müsste er jetzt schon mehr vom Familientisch essen und wie geht's man das am besten an?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Hier grundsätzliches: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Sie machen das doch wunderbar.  Es sollte in Abend immer Kuhmilch verarbeitet werden. Der Nachmittagsbrei besteht aus Getreide und Obst. Grüße,  Alina Schwiontek