Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Beikostöl falsch gelagert. Welche Folgen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Niki02
Hallo liebes Team, wir haben mit unserer Tochter im Alter von 5 Monaten mit Beikost gestartet. Davor habe ich sie voll gestillt. Den Gemüse(Fleisch) - brei haben wir selbst gekocht und in Teilportionen eingefroren. Dazu haben wir Beikostöl gegeben. Leider haben wir das Rapsöl auf einem Regal neben dem Herd gelagert. Also nicht lichtgeschützt und nicht kühl. Ich weiß auch nicht mehr genau wie lange wir gebraucht haben bis eine Flasche leer war. Heute mache ich mir deshalb große Vorwürfe. Ich habe sie noch bis sie 18 Monate alt war, zum einschlafen gestillt. Aber ich selbst habe auch nicht regelmäßig Fisch gegessen und auch keine Omega 3 Kapseln genommen. Wissen Sie, ob trotzdem noch Vitamine/Omega 3 im Rapsöl waren? Es war Bio Beikost Rapsöl, raffiniert. Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Niki02“, als Eltern möchte man nur das Beste für seine Kleinen, das ist verständlich. Es lässt sich nun nicht mehr ändern, aber bestimmt achten Sie in Zukunft anders auf die Lagerung von Ölen. Aus der Ferne und ohne das Beikostöl gesehen oder geprüft zu haben, können wir hier schwer eine Aussage treffen. Die meiste Zeit war die Flasche ja nicht immer dem direkten Sonnenlicht oder der extremen Wärme ausgesetzt. Bitte machen Sie sich deswegen keine Vorwürfe – auch der Kinderarzt scheint mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden zu sein. Das ist doch schön. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch