Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Beikosteinführung
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Kerschl6
Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch dazugeben oder wäre das zu viel Stärke? Wird es zuviel Getreide wenn ich zu Mittag Getreideflocken gebe, am NM und dann am Abend noch einen Milch-Getreidebrei? Wie viel darf ein Baby Getreide pro Tag essen? Lg Kerschl6
Stephanie Rex
Liebe Kerschl6,  am Anfang wird empfohlen, dass zwei Wochen lang das gleiche gegeben wird. Dadurch dass die Geschmacksknospen sich erst dann anfangen zu entwickeln, schmecken die Kinder das gleiche Essen jeden Tag anders. Es erscheint uns Erwachsenen etwas als langweilig ist aber für die Tinder tatsächlich jeden Tag etwas Neues. Daher beginne am Anfang wirklich langsam und beobachte wie dein Kind die verschiedenen Gemüsesorten verträgt. Die Kinder zeigen einem recht deutlich was sie vertragen, da sie sehr instinktiv handeln. ich füge dir einen Link bei wo du eine Übersicht bekommst zu welchem Monat du welche Nahrungsmittel geben kannst. Dies sind natürlich nur ungefähre Richtlinien, da die Kinder sehr unterschiedlich sind in dem wie viel sie essen und was sie alles vertragen. Daher musst du ganz individuell schauen welche Gemüsesorten dein Kind ißt.  Wenn dein Kind mittags, abends und nachmittags den Brei gut verträgt, kannst du langsam mit Fleisch beginnen. Die Empfehlungen gehen dahin, dass die Kinder zweimal die Woche Fleisch bekommen. Dies allerdings erst ungefähr ab dem siebten Lebensmonat. Aber auch hier würde ich schauen wie dein Kind dies verträgt.    Fisch nur, wenn du es aus einem Gläschen kaufst. Ansonsten sollten die Kinder innerhalb des Essen Lebensjahres keinen Fisch bekommen! Getreideflocken würde ich morgens und oder abends geben. Mittags gibt es eher Kartoffeln mit verschiedenen Gemüsesorten. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/beikost-einfuehren-wann-und-wie.htm   ich wünsche euch mit dem Start der Beikost viel Freude und hoffe, dass alles gut funktioniert!   Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Steffi Rex