Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Beikostart
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
muki0410
Hallo, ich hab seit Samstag mit der Beikosteinfürung mit einem Zuchinibrei begonnen, man soll eine Woche ein Lebensmittel ausprobieren und die 2. Woche dann Kartoffeln hinzufügen, wie läuft es danach weiter muss ich immer einen Brei eine Woche lang ausprobieren oder kann ich in der Woche abwechselnd Kartoffel - Zucchini, am nächsten Tag dann zb Kartoffel-Karotte und wann darf ich mit dem Obstbrei als Nachtisch bzw Snack beginnen? Vielen lieben Dank für die Antwort Liebe Grüße
Stephanie Rex
Liebe muki0410,  du wechselst das Gemüse genau in dem Tempo wie dein Kind es verträgt. Am Anfang solltest du mindestens eine Woche das gleiche zu essen anbieten. Nun hast du mit Zucchini begonnen, dann würde ich Zucchini mit Kartoffeln mischen und dabei mindestens eine Woche bleiben. Als Nächstes kannst du Kartoffeln mit Pastinaken anbieten. Möhren können in Kombination mit der Kartoffel etwas verstopft und wirken, daher würde ich diese erst etwas später ansetzen. Ich schicke dir einen Link mit indem du die genaue Reihenfolge lesen kannst. Denke aber immer daran, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es auch Kinder gibt die gewisse Dinge nicht vertragen und sie diese instinktiv nicht essen möchten beziehungsweise verweigern. Sollte dies der Fall sein, versuchst du diese 2-3 Wochen weg zu lassen und dann noch mal zu versuchen.  https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/beikost-einfuehren-wann-und-wie.htm   lieben Gruß  steffi Rex