Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Babyöl
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Undnun
Ich habe schon öfter das Beikost Rapsöl von Alnatura verwendet. Bisher bilde ich mir ein, es war durchsichtig, nun aber war es  orange/gelblich. Hat die Farbveränderzng etwas mit dem Raps zu tun? Mein Sohn hat den Brei (auch die letzten Tage) immer mit diesem Öl gegessen. Und ich habe es nachher nicht nocheinmal aufgekocht. Warum ist das nun farbintensiver? Und ist das schlimm. Muss ixg mir nun Sorgen machen, weil er es gegessen hat?  Öle werden bei der Verwendung in erster Linie durch Oxidation dunkler. Je weiter die Oxidation fortgeschritten ist, desto dunkler wird das Öl. Bei dem Prozess der Ölalterung, die hauptsächlich abhängig ist von der Öltemperatur und der Einsatzzeit, lagert sich Sauerstoff über Doppelbindungen in die Molekülkette der Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen des Öls ein. Durch diese chemisch bedingte Ölveränderung ändert sich dann auch das Aussehen des Öls. Ich habe das gefunden. Ich denke das war der Grund. Ich gabe das Öl weggeschüttet. Hätte ich es dennoch verwenden dürfen? Auch wenn es oxidiert ist?
Alina Frohn
Hallo, es ist gut, dass Sie auf Ihr Bauchgefühl gehört haben. Es wäre sicher nicht gefährlich gewesen das Öl zu verwenden, aber ich würde immer empfehlen Lebensmittel die einem "komisch" vorkommen zu verwerfen. Alles Gute Alina Frohn