Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby zeigt keinen Hunger
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
mamabab
Guten Tag.  Meine kleine Tochter ist fast 6 Monate alt und irgendwie hat sie gefühlt nie Hunger. Sie macht einfach keine Anzeichen, ihre Finger hat sie so oder so fast dauernd im Mund deshalb ist das bei ihr kein Anzeichen.  Oft ist es so wenn ich das Gefühl habe sie hat Hunger, es gar nicht so ist und ich ihr umsonst eine Flasche oder brei mache.  Wenn sie nach 4 Stunden unruhig wird und etwas nörgeln tut dann denke ich das dies jetzt vielleicht Hunger ist aber auch das ist oft nicht der Fall, entweder sie nimmt es oder eben nicht.  Ich denke immer wie ich es mache ist es verkehrt und das frustriert mich.  Vor allem wenn ich nach 4-5 Stunden denke das sie vielleicht jetzt wirklich mal was braucht wenn sie dann weint und es aber trotzdem irgendwas anderes ist und sie keine Nahrung möchte. Sie macht mir keine klaren Anzeichen oder ich verstehe es einfach nicht und das macht mich traurig.  Wenn sie wie wild auf ihren fingern rum kaut und dazu unruhig wird weiß ich immer gar nicht wie ich jetzt reagieren soll... jeder denkt immer gleich sie hat dann Hunger und selbst ich denke das, aber wenn sie nichts will wird es ja einen anderen grund haben.  Das geht jetzt schon ewig so und es ist tagsüber echt schwierig mit ihr weil ich einfach nicht weiß was sie möchte, macht sie mir keine Anzeichen biete ich ihr nach 4-5 Stunden was an, was oft falsch ist und im geschreie endet und das ist ja nicht mein Ziel... ich möchte nur das sie satt und zufrieden ist.  Ansonsten ist sie ein super entspanntes und einfaches baby.  Sie trinkt nachts eine Flasche und die nächste erst wieder so um 8. Aber tagsüber ist es einfach nicht einfach wenn ich das mal so sagen darf... aber das sie den ganzen Tag keinen Hunger hat kann ja wohl auch kaum sein 🙈
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich kenne Ihr Kind ind auch die genauen Zeichen nicht, daher nun ein allgemeiner Rat, machen Sie sich nicht zu große Sorgen: Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie soch und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek
mamabab
Guten Morgen und danke für die Antwort, meine Tochter trinkt nachts nicht viel bus auf eine Flasche und da auch nur eine etwas kleinere Portion.  Danke für Ihren Rat.