Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby isst zu Viel!
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
jt1234
Hallo Frau Schwiontek, ich bin wirklich überfordert mit der Ernährung meines sieben Monate alten Babys (Frühchen, kam 6 Wochen zu früh) Er hatte schon immer einen sehr großen Appetit, also: quälende Schreie wenn er hungrig ist und ein Verputzen der Mahlzeiten, besonders gern trinkt er noch Pre-Nahrung. Ich halte mich mal kurz: Er bekommt 1x um 4 Uhr und 1x um 9 Uhr jeweils 90ml Pre-Nahrung, also eine bewusst kleine gewählte Portion von mir, obwohl er sehr gerne mehr trinken würde. Diese Nahrungen auszusetzen ist wirklich so gut wie UNMÖGLICH, auch wenn es so oft in der Theorie empfohlen wird.  anschließend bekommt er um 11-12 Uhr 1 Gläschen Gemüsebrei, hier auch manchmal Wasser nebenbei. Um Ca. 16 Uhr dann eine Flaschenportion 180-210ml Pre-Nahrung.  Um 21 Uhr wieder ein Glässchen, entweder Gemüse oder mal Haferbrei.  Dann um ca. 23 Uhr 120ml Pre-Nahrung.  Das war die heutige Ernährung. 6-7x tgl bekommt er etwas.  Es ist viel, das weiß ich, aber er ist ein so hungriges Baby, dass es belastend ist. Verwandte die ihn beobachten sagen auch, dass sie noch nie ein so gieriges/hungriges Baby gesehen haben. Er steckt auch alles in den Mund, was er in die Hände kriegt. Ich bitte Sie, mir nicht einfach zu empfehlen, die Nahrung wegzulassen, da es mit GROẞEM Schrei und Unruhe verbunden ist. Er lässt das einfach nicht zu! 1. Wie finden Sie die Ernärhung? 2. Bekommt er zu wenig Brei und dafür zu viel Milch? 3. Wie kann ich es nach Ihrem Empfinden am besten ändern? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Ich bin wie gesagt momentan sehr überfordert damit. Vielen Dank und liebe Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo. Es wäre gut die Mahlzeiten über den Tag besser zu verteilen, dann hat er nachts auch keinen Hunger. Ich würde Ihnen für das 7 Monate alte Kind folgendes vorschlagen, achten Sie außerdem auf ballaststoffreiche Getreodesorten und viel Gemüse, das hält länger satt. 7 Uhr Frühstück, z.b. Pre Nahrung 150 ml 10 Uhr Zwischenmahlzeit: Obstbrei oder Pre 150ml 13 Uhr Mittagsbrei: Gemüse-Getreide-Fleisch 16 Uhr Snack: Obst-Getreidebrei 18/19 Uhr Abendbrei: Milch-Getreide aus Vollmilch min 3.5%Fett, bio Vor dem Schlafen 20/21 Uhr noch eine Flasche.  Nachts max 1 Flasche, mehr braucht er dann nicht. Immer Wasser dazu anbieten. Oft ist das nächtliche Trinken eine liebgewonnene Angewohnheit. Dies kann mit Protest enden, da müssen Sie dann konsequent bleiben, z.b.nur Wasser anbieten. Ich finde den Brei um 21 Uhr aktuell zu spät. Viele Grüße, Alina Schwiontek