Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby alle 2h 170ml PRE
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
IvyKiara
Hallo, Ich frage im Auftrag meiner Freundin, Ihr kleiner Mann jetzt 4 1/2 Wochen alt, verlangt alle 2h die Flasche und haut dann auch fast immer 170ml weg. Sollte sie versuchen aus den 2h - 3h zu machen, d.h. ihn schreien lassen oder ist das völlig inordnung? Gruß Ivy
Liebe „Ivy“, schön, dass Sie für Ihre Freundin nachfragen! Der kleine Mann darf ganz nach Bedarf trinken, d.h. so oft und so viel er eben möchte. Ihre Freundin braucht ihn wirklich nicht zu bremsen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Der Kleine steht nun auch am Anfang des Beikostalters. Zwischen vier und sechs Monaten ist ein günstiges Zeitfenster um mit der festen Kost zu beginnen. Vielleicht reicht ihm die Milch alleinig nicht mehr aus und sollte mit fester Kost ergänzt werden. Ihre Freundin sollte am besten noch mit dem Kinderarzt darüber sprechen, wann er die Einführung fester Kost bei dem kleinen Mann für sinnvoll hält. Alles Liebe für Sie und Ihre Freundin! Herzliche Grüße Anke Claus