Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
AR-Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein fast 3 Monate alter Sohn spuckt relativ viel und sehr leicht. Auch nach 2 Stunden kann es sein, dass wieder was zurück kommt. Ich gebe eine HA 1er Nahrung. Er entwickelt sich gut und nimmt auch zu. Allerdings ist das Spucken oft lästig, da alles dauernd nass ist. Auch wenn man ihn in die Babyschale setzt, kommt sofort etwas hoch. Wäre eine AR Nahrung sinnvoll? Danke!
Hallo, das Spucken ist für Eltern wirklich sehr unangenehm! Das wichtigste ist aber, dass sich Ihr kleiner Schatz trotzdem gut entwickelt und gedeiht. Das Säuglingsspucken ist normalerweise auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Etwas „dickflüssigere“ Nahrungen werden erfahrungsgemäß etwas weniger nach oben befördert, vermutlich wird sich mit der Einführung der Beikost und der Umstellung auf eine Folgemilch eine Besserung einstellen. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es die Möglichkeit die Nahrung durch den Zusatz von „Hipp schmelzenden Reisflocken“ etwas sämiger zu machen. Dies oder ob alternativ eine AR-Nahrung sinnvoll wäre, sollte auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprochen werden. Alles Gute und liebe Grüße Veronika Klinkenberg