Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Alternative für Premilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
NordlichtSH
Aufgrund meiner letzten Frage wurde mir mitgeteilt, dass mein Sohn mehr Milch benötigt. Da ich nicht mehr Stille, kann ich ihm daher nur Premilch anbieten oder gibt es auch Alternativen, durch die er mehr Calcium erhält? Ich würde ihm dann nachmittags den Milch - Getreide - Brei weiterhin geben aber was kann ich ihm dann morgens geben außer einer Flasche? Ich bin kein Fan von Fertigprodukten.
Liebe „NordlichtSH“, schön, dass Sie nochmal nachfragen! Mit einem Fläschchen Pre-Milch in der Früh und einem Milch-Getreide-Brei am Nachmittag wäre Ihr Kleiner bestens versorgt. Eine Milch zum Trinken ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Jetzt gegen Ende des ersten Lebensjahres kann das Frühstück bei Bedarf aber auch reichhaltiger werden und Sie können die Pre-Nahrung (gerne auch aus dem Becher) zum Zwieback mit Obst dazu reichen. Oder den Zwieback in der Milch einweichen. Auch ein weiterer Milch-Getreide-Brei wäre möglich. Es gibt für das erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch am Tag. Da Sie bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis am Nachmittag bereits Kuhmilch verwenden, würde ich den Brei am Morgen mit einer Säuglingsmilch (wie Ihrer Pre) zubereitet werden. Viel Freude beim Ausprobieren! Viele liebe Grüße Anke Claus