Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alles durcheinander?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! wir haben ein Problem, das eigentlich eine Freude ist: wir haben bei einem Fotowettbewerb gewonnen und als Preis ein Babybrei/Milch Set im Wert von 50 € erhalten. Jetzt habe wir 2er Milch, Kürbisgläschen, Heidelbeergläschen, Reisbrei, Grießbrei, Dreikornbrei und dergleichen mehr. Normalerweise nehmen wir Pre HA und Hirsebrei, GFK koche ich selber. Mein Sohn ist 8,5 Monate. Sollen wir ihm das jetzt alles hintereinander weg geben? Oder ist das zu durcheinander? Er mag eigentlich alles. Aber was mach ich mit der 2er Milch? Vielen Dank, Emily
Hallo Emily, ich freue mich mit Ihnen, dass Sie diesen Gewinn gemacht haben. Bei einer hypoallergenen Ernährung wirft dies natürlich Fragen auf. Hier ist zu unterscheiden, ob bei Ihrem Söhnchen tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegt oder ob es sich bei Ihrem Kleinen um ein Kind handelt, das allergiegefährdet ist. Bei einem bestehenden Allergierisiko kann in diesem Alter normalerweise auf normale Kost umgestellt werden. Denn nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen ist bei einem Risikokind eine allergenarme Ernährung in den ersten 4-6 Monaten entscheidend. Sollte es sich bei Ihrem Söhnchen um ein Baby handeln, das lediglich Allergie vorbelastet ist, sehe ich keine Bedenken auf die normale Ernährung umzustellen und nach und nach die „gewonnenen“ Produkte in den Speiseplan einzuführen. Falls Sie sich unsicher sind, rate ich Ihnen dies kurz mit dem Kinderarzt zu besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg