Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abstand zwischen den Mahlzeiten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
strizzi
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt und sein Speiseplan sieht folgendermassen aus: 7:30 Frühstück, Müsli mit Milch oder Milch-Getreidebrei Zwischenmahlzeit Obst, Getreidekringel, Reiswaffel 12:30 Mittag Fleisch(3x) Fisch(1x) Ei (1x) Gemüse, Reis Zwischenmahlzeit Obst 18:00 Milch Getreidebrei und "vom Tisch" in der Nacht wird er noch 1x gestillt. Wenn ich das stillen jetzt stoppe, benötigt er dann eine weitere Mahlzeit in der Nacht? Ist der Abstand zwischen Abend und Morgenbrei zu lang? Freundliche Grüsse, s.
Liebe „strizzi“, wenn sich Ihr Kleiner am Tag an den Mahlzeiten richtig satt isst, kann er in seinem Alter nachts ohne Nahrung aushalten, auch wenn Sie mit dem Stillen aufhören möchten. Sie brauchen daher nachts keine weitere Mahlzeit anbieten. Ob und wie sich dann sein Rhythmus verschiebt ist schwer zu sagen. Reichen Sie doch am Nachmittag zum Obst noch Getreide, wie am Vormittag. Das sättigt besser als Obst allein. Vielleicht verschiebt sich dann der Abendbrei nach hinten. Probieren Sie es einfach aus und geben Sie sich und Ihrem Kleinen genügend Zeit sich umzustellen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus