Frage: Abendessen

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist 11,5 Monate (korrigiert 10 Monate) alt, und er wird mittlerweile von dem Abendbrei nicht mehr richtig satt. Er isst als erstes Getreidebrei (Hafer oder 3-Korn), den ich mittlerweile schon mit rund 220ml Vollmilch zubereite. Anschließend mache ich ihm noch einen "Fertig-Milchbrei" (Grieß- oder Keksbrei) aus ca. 150ml Wasser. Diesen isst er auch annähernd auf, selten muss ich sogar dann noch etwas nachmachen. Etwa 1 Stunde später stille ich nochmal vor dem Zubettgehen, wo er gefühlt auch wieder verhältnismäßig gut trinkt. Ich habe schon mehrfach versucht, ihm abends Brot zu geben - mal mit Butter, mal mit Frischkäse oder auch Avocado. Am ersten Tag aß er auch ca. 1/2 bis 3/4 Scheibe, brauchte anschließend aber auch noch mindestens seinen Getreidebrei mit Vollmilch. Am nächsten Tag nimmt er dann noch maximal zwei, drei Happen, spätestens ab dem 3. Tag isst er gar nichts mehr vom Brot, auch wenn ich es ihm zum Frühstück anbiete. Nach ein paar Tagen habe ich bisher mit dem Brot dann pausiert und es ihm nach 1, 2 Wochen erneut angeboten. Dann geht das Spiel von vorne los.  Gleiches war auch mit Gurke: am ersten Tag fand er die super, hat kaum was anderes gegessen, dann wurde es immer weniger bis er ab dem 3./4. Tag gar keine mehr aß. Mittags dagegen isst er übrigens stolz und sehr gerne die Familienkost; da verschmäht er mittlerweile Brei. Mich stört der Getreide-Brei mit Vollmilch gar nicht, aber ich würde gerne von diesen "Fertig-Milchbreien" weg. Gibt es noch Alternativen zu Brot? Ggf. auch mal für morgens, da stille ich noch, was ihm anscheinend aber noch ausreicht. Herzlichen Dank Thursday Next

von Thursday Next am 19.02.2024, 20:59

Antwort auf: Abendessen

Hallo, Der Abendbrei sollte aus Vollmilch, min 3 5% Fett, und Getreideflocken bestehen. Mit 11 Monaten können Sie abends oder zum Frühstück Brot mit Frischkäse, vegetarischen Brotaufstrichen, etc. anbieten. Zum Frühstück könnte dann Müsli mit Obst oder auch ein Joghurt mit Früchten Platz finden. Auch hier könnte Brot gegeben werden. Es kommt natürlich immer auf die Entwicklung des Kindes an, ob es feste Kost schon verarbeiten kann. Sie können Ihr Kind schon an die normale Familienkost heranführen.  Grüße und viel Erfolg weiterhin, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.02.2024