Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann können Kinder selbst löffeln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mika14
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er kann schon selber Brotstückchen greifen oder Obstschnitze abbeißen. Aber ab wann kann ich realistisch anfangen, ihm das selbst löffeln beizubringen? Ich frage deshalb, weil er bald zur Tagesmutti geht und dort auch frühstücken soll. Und bei uns in der Familie gibt es frühs immer Haferbrei. Von daher würd ich ihm das auch gern angewöhnen. Aber die Tagesmut kann ihn ja schlecht ständig füttern. Von daher wär es gut, wenn er den Brei selbst löffeln könnte. Vielen Dank!
Liebe „Mika14“, wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Viele Kinder können nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn man ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Den Gebrauch des Löffels können Sie Ihrem Kleinen also nicht wirklich „beibringen“ – das ist ein Entwicklungsprozess. Sie können aber Hilfestellungen geben. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Legen Sie Ihrem Jungen immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie ihm zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie ihn aber zu nichts. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihr Kind beobachten wie Mama Besteck benutzt. Sind sie ihm behilflich und zeigen, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihren Jungen, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck. Als Hintergrund, mit 18 bis 20 Monaten schaffen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel so weit, dass sie einigermaßen „anständig“ essen können. Geben Sie Ihrem Liebling einfach die Gelegenheit selbstständig zu essen und mit einem Löffel zu „experimentieren. Ohne Druck und Zwang. Das ist die Art wie Kinder lernen. Übung macht bekanntlich den Meister. Viele liebe Grüße Doris Plath