Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
3. Milchmahlzeit???
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Tochter ist 8 1/2 Monate Ihr "Essensplan" schaut wie folgt aus: ca. 8.00: Milch-Getreide-Brei (mit 1. Säuglingsmilchnahrung) 11:30: Mittagsbrei 15:30: Obst-Getreide-Brei ca.19:30: Flasche (1. Säuglingsmilchnahrung) Am Vormittag bekommt sie ab und zu noch eine Apfelscheibe oder einen Reiswaffel. Nun meine Frage: Ist der "Plan" in Ordnung? Meine Kinderärztin meinte, Babys sollten bis zum 1. Geburtstag noch 3 Milchmahlzeiten bekommen! Wann soll ich meinem Kind die 3. Milchmahlzeit geben? Sie wird von den Mahlzeiten satt und in der Nacht bekommt meine Tochter auch kein Fläschchen weil sie durchschläft! Lg
Hallo, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Meiner Meinung nach ist Ihr Ernährungsplan bestens, das sehen Sie auch daran, dass Ihre Kleine satt ist und nachts durchschläft. Üblicherweise reichen in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung aus. Meist gibt es einmal am Tag einen Schoppen Milch und einmal einen Milch-Getreide-Brei. Genau wie Sie es machen. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt in seinem Ernährungsplan für das erste Lebensjahr in diesem Alter zwei Milchmahlzeiten am Tag: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60 Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath