Frage: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Hallo Ich arbeite als Anästehsieskrankenschwester im OP Jetzt hab ich erfahren,dass ich schwanger bin und hab da eine Frage. Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft? Wir arbeiten mit Desflurane und Sevoflurane. Wie schädlich ist es,wenn ich an einer offenen OP türe vorbei laufe, und die dort gerade röntgen? Ich hab da mal was gehört, ein Abstand von 3 meter ist ok, da machts nichts mehr. Hoffe auf baldige Antwort. Dankeschön

von Schokoauge am 24.08.2012, 14:04

Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Die Frage, inwieweit der Umgang mit Narkosegasen am Arbeitsplatz zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen könnte, wurde in mehr als zwölf epidemiologischen Studien mit mehreren Tausend exponierten Mitarbeitern untersucht (Knill-Jones et al 1972, 1975; Corbett et al 1974; American Society of Anesthesiologists 1974; Pharoah et al 1977; Ericson & Kallen 1979, 1985; Cohen et al 1980; Axelsson & Rylander 1982; Hemminki et al 1985; Johnson et al 1987; Guirguis et al 1990; Ebi & Rice 1994; Rowland et al 1995). Die Aussagekraft dieser Studien ist sehr beschränkt, da sie auf den Daten von Fragebögen basieren (Ferstandig 1982; Tannenbaum & Goldberg 1985; Ebi & Rice 1994). Zudem sind die Ergebnisse widersprüchlich. Die meisten Studien postulieren eine leicht erhöhte Abortrate. Eine Zunahme der Fehlbildungsrate oder eines bestimmten Fehlbildungsmusters lässt sich nicht erkennen. Verschiedene Studien wiesen auf ein erhöhtes Abortrisiko bei beruflich exponiertem Anästhesie- und OP-Personal hin (Vessay / Nunn 1980; Hemminki / Vineis 1985). In größeren epidemiologischen Studien ließ sich ein Zusammenhang mit Inhalationsnarkotika wie Halothan und Isofluran nicht eindeutig bestätigen (Rowland et al 1995). Die Narkotika sollten möglichst in geschlossenen Systemen eingesetzt werden, um die Exposition einzuschränken. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist jedoch bei sorgfältigem Umgang mit den Narkotika nicht zu erwarten. Die Streustrahlung bei Passage einer offen OP-Türe kann man vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2012

Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

wie sieht es aber damit aus, wenn man z.b. den Patient im Vorbereitungsraum in Narkose versetzt, Desflurane aufgedreht wird..und dann fährt man nach ein paar MInuten in den Saal. Solange nimmt man das schlauchsystem ab und fährt nur mit Tubus und Filter in den Saal. Solang "Atmet" der Patient ja das Desflurane wieder aus. Wie hoch ist da die Gefahr?? Oftmals vergessen Anästhesisten den Desflurane Vapor auszudrehen, das Gerät steht aber auf Standby. Besteht da trotzdem Gefahr oder läuft das Gas nicht,wenn das Gerät auf Standby ist. Hoffe ich bekomme noch eine Antwort. Dankeschön

von Schokoauge am 31.08.2012, 19:14

Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch Desfluran am Arbeitsplatz liegen nicht vor. Während im OP meist geringe Konzentrationen vorliegen, wurden in Aufwachräumen und Intensivstationen höhere Konzentrationen gemessen. Daher wird Schwangeren und Stillenden von einer Tätigkeit in dieser Umgebung abgeraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.09.2012