Frage: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Hallo Ich arbeite als Anästehsieskrankenschwester im OP Jetzt hab ich erfahren,dass ich schwanger bin und hab da eine Frage. Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft? Wir arbeiten mit Desflurane und Sevoflurane. Wie schädlich ist es,wenn ich an einer offenen OP türe vorbei laufe, und die dort gerade röntgen? Ich hab da mal was gehört, ein Abstand von 3 meter ist ok, da machts nichts mehr. Hoffe auf baldige Antwort. Dankeschön

von Schokoauge am 24.08.2012, 14:04



Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Die Frage, inwieweit der Umgang mit Narkosegasen am Arbeitsplatz zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen könnte, wurde in mehr als zwölf epidemiologischen Studien mit mehreren Tausend exponierten Mitarbeitern untersucht (Knill-Jones et al 1972, 1975; Corbett et al 1974; American Society of Anesthesiologists 1974; Pharoah et al 1977; Ericson & Kallen 1979, 1985; Cohen et al 1980; Axelsson & Rylander 1982; Hemminki et al 1985; Johnson et al 1987; Guirguis et al 1990; Ebi & Rice 1994; Rowland et al 1995). Die Aussagekraft dieser Studien ist sehr beschränkt, da sie auf den Daten von Fragebögen basieren (Ferstandig 1982; Tannenbaum & Goldberg 1985; Ebi & Rice 1994). Zudem sind die Ergebnisse widersprüchlich. Die meisten Studien postulieren eine leicht erhöhte Abortrate. Eine Zunahme der Fehlbildungsrate oder eines bestimmten Fehlbildungsmusters lässt sich nicht erkennen. Verschiedene Studien wiesen auf ein erhöhtes Abortrisiko bei beruflich exponiertem Anästhesie- und OP-Personal hin (Vessay / Nunn 1980; Hemminki / Vineis 1985). In größeren epidemiologischen Studien ließ sich ein Zusammenhang mit Inhalationsnarkotika wie Halothan und Isofluran nicht eindeutig bestätigen (Rowland et al 1995). Die Narkotika sollten möglichst in geschlossenen Systemen eingesetzt werden, um die Exposition einzuschränken. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist jedoch bei sorgfältigem Umgang mit den Narkotika nicht zu erwarten. Die Streustrahlung bei Passage einer offen OP-Türe kann man vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2012



Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

wie sieht es aber damit aus, wenn man z.b. den Patient im Vorbereitungsraum in Narkose versetzt, Desflurane aufgedreht wird..und dann fährt man nach ein paar MInuten in den Saal. Solange nimmt man das schlauchsystem ab und fährt nur mit Tubus und Filter in den Saal. Solang "Atmet" der Patient ja das Desflurane wieder aus. Wie hoch ist da die Gefahr?? Oftmals vergessen Anästhesisten den Desflurane Vapor auszudrehen, das Gerät steht aber auf Standby. Besteht da trotzdem Gefahr oder läuft das Gas nicht,wenn das Gerät auf Standby ist. Hoffe ich bekomme noch eine Antwort. Dankeschön

von Schokoauge am 31.08.2012, 19:14



Antwort auf: Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch Desfluran am Arbeitsplatz liegen nicht vor. Während im OP meist geringe Konzentrationen vorliegen, wurden in Aufwachräumen und Intensivstationen höhere Konzentrationen gemessen. Daher wird Schwangeren und Stillenden von einer Tätigkeit in dieser Umgebung abgeraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionstücher schädlich?

Guten Morgen! Ist es schlimm die krankenhausüblichen Reinigungstücher für Flächendesinfektion ohne Handschuhe genutzt zu haben? Wir nutzen hier die Mikrozid AF Wipes von Schülke. Normalerweise nutze ich immer Handschuhe, war aber gestern in einer Situation, wo es schnell gehen musste und ich keine zur Hand hatte. Nun weiß ich, dass ich schwange...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Tönungsmaske in der Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Kind ist zehn Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Die wenigen Male, die ich in Schwangerschaft und Stillzeit beim Friseur war, habe ich bis auf normales Shampoo und Spülung auf alles Zusätzliche verzichtet. Nun habe ich beim Friseur Strähnchen machen lassen. Da es viele feine waren, wurde ich beim Au...


Sind die Vollnarkose und verabreichten Schmerzmitteln schädlich für den Embryo?

Mein Frauenarzt diagnostizierte eine nicht intakte Schwangerschaft bei 5+6, weil die Fruchthöhle angeblich leer sei und nur ein Dottersack vorhanden wäre. Er bestellte mich am nächsten Tag zur Ausschabung. Diese sollte eine Kollege durchführen. Ich bat mehrfach um ein US. Man vergewisserte mir, dass dieser durchgeführt werden würde und ich mir kein...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!