Frage: Süßstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bezüglich Süßstoffe beschäftigt mich die Frage ob folgende Zuckeraustauchstoffe negative Auswirkungen auf das ungeboren Kind haben oder ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt und ob es Mengenbeschränkungen gibt. Ich esse gern und täglich zuckerfreien Kaugummi, täglich auch ein Proteinprodukt wie Pudding, Shake oder Riegel und trinke ab und zu eine lightlimo. Muss ich mir wegen meinem bisherigen Verzehr folgender Süßstoffe Sorgen machen? Isomalt, Maltitsirup, Acesulfam-K, Aspartam, Sucralose, Saccharin Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

von pawa am 31.03.2023, 10:11

Antwort auf: Süßstoffe

Allgemein sollten bei Süßstoffen nach den Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) folgende Grenzwerte beachtet werden. ADI-Wert (mg/kg Körpergewicht und Tag): Acesulfam 9 mg/kg/d, Aspartam 40 mg/kg/d, Cyclamat 7 mg/kg/d, Saccharin 5 mg/kg/d, Sucralose 15 mg/kg/d Für die Schwangerschaft gibt es keine zusätzlichen Beschränkungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2023