Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Staphylococcus aureus Schwangerschaft

Frage: Staphylococcus aureus Schwangerschaft

Nicol_Wei

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Sehr geehrter Herr Paulus! Ich bin aktuell in der 38. SSW (37+5) und habe gestern meinen mikrobiologischen Befund auf Streptokokken erhalten. Die Streptokokken sind negativ, allerdings wurde Staphylococcus aureus nachgewiesen. Meine Frauenärztin ist derzeit zwei Wochen auf Urlaub (ohne Vertretung), mein Geburtstermin ist jedoch bereits am 13.6. Daher bin ich unsicher, ob der nachgewiesene Staphylococcus aureus noch behandelt werden muss bzw. ob ich aktuell etwas beachten sollte. Am Befund vom Labor steht folgendes: Lokalbehandlung des Introitus mit Clindamycin(Sobelin Vaginalceme) und desinfizierenden Pasten(Octenisept- Gel) empfohlen. In der Apotheke konnte man mir dazu aber leider keine Auskunft geben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen Nicole


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

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Staphylococcus aureus kommt fast überall in der Natur vor, bei 25 bis 30 % aller Menschen auf der Haut und in den oberen Atemwegen, ohne irgendwelche Beschwerden auszulösen.  Der Nachweis von Staphylococcus aureus im Vaginalabstrich bedeutet oft nur eine Besiedlung und nicht zwingend eine behandlungsbedürftige Infektion. Anders als bei Gruppe-B-Streptokokken gibt es für asymptomatische Schwangere mit S.-aureus-Nachweis normalerweise keine generelle Empfehlung zur Antibiotikatherapie vor oder unter der Geburt. Wichtig ist die Unterscheidung: •    nur Nachweis ohne Beschwerden → i. A. keine Behandlung nötig. •    Beschwerden oder Zeichen einer Infektion (z. B. übelriechender Ausfluss, Schmerzen, Entzündung, Fieber) → dann kann eine gezielte antibiotische Behandlung sinnvoll sein, abhängig vom Befund und Resistenztest.


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