Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Altes Bild

Frage: Altes Bild

Spring26

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr Paulus,  ich hoffe, ich bin nicht völlig an der falschen Stelle mit der Frage:  in einem Urlaub vor Jahren haben wir in einem afrikanischen Land ein Bild erworben. Nun sehe ich, dass dort Farbe abgebröselt ist. Ich weiß nicht, ob es gerade, vor kurzem oder längerer Zeit passiert ist. In anderen Ländern sind soweit ich weiß noch Bleizusätze und ggf. andere gefährliche Substanzen bei Farben zugelassen. Wie schätzen Sie das ein? Bild lieber wegtun oder unbesorgt sein? Im Haushalt leben Baby und Kind. Und ich stille aktuell. Danke für Ihre Einschätzung.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Ich gehe davon aus, dass Sie bzw. Ihre Kinder das Bild nicht komplett verzehren möchten. Lösen sich nur kleine Partikel von der Oberfläche, dann werden bei Kontakt sicher keine Vergiftungserscheinungen durch Blei auftreten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.