Frage: Schädigendes Verhalten in der SS?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37. SSW angekommen und mache mir Sorgen, mein Baby durch mein Verhalten in der SS geschädigt zu haben. Ich habe eine ziemlich starke Zwangsstörung (Angst vor Dreck, Schmutz) gleich am Anfang der Schwangerschaft entwickelt und dann lange keinen Therapeuten gefunden. Ich habe dadurch wirklich immer viel geputzt, teilweise auch mit starken Putzmitteln, mir viel die Hände desinfiziert, war teilweise 3 mal am Tag duschen. Auf Belüftung der Räume hatte ich nie wirklich geachtet - ich war einfach in meinem Putzzwang gefangen. Frische Gemüse habe ich zuletzt kaum mehr gegessen (wegen dem Dreck am Gemüse) und immer viel Süßkram gegessen. Sport hab ich keinen gemacht. Noch dazu war mein Körper dauernd unter Stress und ich hab oft geweint. Ich habe extrem viel Zeit am Handy/iPad verbracht wo ich gelesen habe dass sich das auch negativ auswirkt auf die Entwicklung. Man sieht; ich habe eigentlich alles falsch gemacht in meiner Schwangerschaft. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern aber ich habe wirklich große Angst, dass ich meinem Baby Schaden zugefügt habe. Haben Sie beruhigende Worte für mich? Am Ultraschall war bisher soweit alles unauffällig, bis auf einen Fall der Perzentile von 60% in SSW 24 auf 13% in SSW36. Kann das damit zusammenhängen? Leider habe ich am Anfang der SS Kodan Forte Spray zur Händedesinfektion verwendet, wofür es nicht zugelassen ist. Inhaltsstoffe: Isopropanol Propan-1-ol Biphenyl-2-ol, Gereinigtes Wasserstoffperoxid-Lösung 30% Kann hierbei, oder durch das Einatmen, eine Schädigung auftreten? Vielen Dank und Grüße, SophieT

von SophieT45 am 31.03.2023, 07:35

Antwort auf: Schädigendes Verhalten in der SS?

Die verwendeten Desinfektionsmittel stellen sicher kein Problem für die kindliche Entwicklung dar. Schade, dass Sie nicht früher eine Therapie gegen Ihre Zwangsstörungen gefunden haben. Auch mütterlicher Dauerstress ist für die kindliche Entwicklung nicht vorteilhaft. Dabei handelt es sich i. A. nicht um äußerlich sichtbare Störungen, die im Ultraschall besonders auffallen würden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2023

Antwort auf: Schädigendes Verhalten in der SS?

Hey du liebe. Du beschreibst mich wie ich in der Schwangerschaft war! Kaum gesundes aus Angst vor schmutz und viel Schokolade. Viel putzen und desinfizieren. Mein Baby kam kerngesund zur Wel. Genauso diese unglaubliche angst dasy meinem baby was passiert. Im mutterleib sind sie super geschützt. Leider sind bei mir die zwangsstörungen und Ängste noch immer wahnsinnig präsent während der Stillzeit. Ich drücke dir die Daumen! Freu dich auf dein Baby Vielleicht möchtest du doch ja irgendwie austauschen und über Facebook oder instagram schreiben.

von Krümel202 am 31.03.2023, 14:08