Frage: radioaktiv

Guten Tag, es wäre eine Frage eigentlich an den Herrn Dr Costa aber er ist am Dienstag erst wieder da. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Mann und ich haben gestern ein Eierschwammerl Gulasch gegessen. Ich hätte dazu 2 Fragen: 1.Frage: ich stille meinen Sohn voll (5Monate ) und hab drauf vergessen dass Waldpilze sowie Eierschwammerl radioaktiv belastet sind. Wir sind aus Österreich und waren in einem Hotel in der Steiermark. Die Eierschwammerl sind laut Kellner direkt von hier. Habe ich meinem Sohn damit geschadet? Geht es über die Muttermilch über? Darf man Eierschwammerl in der Stillzeit essen oder gilt „die Gefahr“ nur in der Schwangerschaft? 2. mein Mann hatte 2Stunden später nach dem Essen Durchfall und ich am nächsten Tag in der Früh und sonst war mir den ganzen Tag lang übel. Wir haben nur das Eierschwammerl Gulasch gegessen und also das kommt von dem. Hat es einen Einfluss aufs Stillen? Schadet es meinem Sohn durch die Muttermilch? Ich mach mir Sorgen. Vielen Dank!!!

von Sonnenschein1204 am 29.09.2023, 10:04

Antwort auf: radioaktiv

Sofern es sich um ungiftige Speisepilze gehandelt hat, dürften die Magen-Darm-Beschwerden eher auf eine Infektion zurückzuführen sein. Das kann natürlich auch mal durch Erreger im Essen passieren. Eine direkte Gefährdung des gestillten Kindes über die Muttermilch ist nicht zu befürchten. Die Ergebnisse der Pilzuntersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass die Cäsium-137-Werte für Eierschwammerl und Steinpilze im Mittel deutlich unter dem Grenzwert von 600 Bq/kg liegen. Wenn Sie jeden Tag ein Pilzgericht essen würden, könnte natürlich auch radioaktives Cäsium-137 über die Muttermilch auf das gestillte Kind übergehen. Aber ein gelegentliches Pilzgericht schadet dem Kind sicher nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2023