Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Phenoleptil und blutdruckmessung

Frage: Phenoleptil und blutdruckmessung

mderkuerbis

Beitrag melden

Guten Tag, Ich hätte 2 fragen. Vorab meine 2 kinder sind bereits auf der Welt, dennoch mach ich mir Gedanken ob ich ihnen nachhaltig geschadet habe. Ich habe nämlich in beiden Fällen blöderweise versäumt mir vorher die Beschreibung durchzulesen... 1. Mein Hund bekommt Phenobarbital 100mg, morgens und abens je eine halbe Tablette. In der Packungsbeilage steht folgendes unter Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender: Phenobarbital ist teratogen und kann für ungeborene Babys, die gestillt werden toxisch sein, es kann die gehirnentwiklung beeinträchtigen und kognitive Störungen zur Folge haben. Phenobarbital geht in die Buttermilch über. Schwangere, .. , stillende Frauen sollten..., sowie verlängerten Hautkontakt vermeiden. Ich habe nie Handschuhe getragen und auch nie nach der tablettengabe die hände gewaschen. 2. Habe ich in der ss Zuhause blutdruck gemessen: dieses gerätkann nicht für schwangere verwendet werden. ....sind die Auswirkungen dieses Gerätes auf den Fotos unbekannt. Vielen Dank für ihre Arbeit. Gruß miriam


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Solange Sie nicht täglich die Tabletten Ihres Hundes eingenommen haben, sehe ich keinerlei Gefahr für Ihr Kind – weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit. Das Präparat wird sogar mitunter Epileptikerinnen in Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht, wenn Alternativen nicht ausreichend wirken. Den Zusammenhang zwischen kindlichen Schädigungen und einem Blutdruckmessgerät kann ich leider nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist das Gerät für die Schwangerschaft nicht geeignet, weil die Werte zu ungenau gemessen werden….


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.