Frage: Nahrungsergänzungsmittel Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen für die Möglichkeit Ihnen in diesem Forum schreiben zu können. Mein Frauenarzt hat mir bereits vor der Schwangerschaft Femibion empholen. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und nehme es nun seit Beginn. Neulich bin ich dann auf einen Artikel zum Thema Jod gestoßen und mache mir nun etwas Gedanken, ob ich Jod überdosieren könnte oder vielleicht sogar habe. Meine Hebamme und die Gestose Frauen haben mir empfohlen normal weiter zu salzen besonders auch hinsichtlich der Wassereinlagerungen. Das hat bis jetzt auch sehr gut geklappt. Mein Salz enthalt allerdings auch Jod (2g enthalten 40 µg Jod). Da ich normal (manchmal vielleicht auch großzügiger) gesalzen habe, Femibion 2 Jod (150 µg) enthält und andere Lebensmittel (Milchprodukte, Nüsse etc. von dem ich auch jeden Tag esse) auch Jod enthalten, habe ich nun Sorge, dass ich meinem Baby vielleicht doch schade bzw. Geschadet habe und Jod überdosiert habe. Was meinen Sie? Wie würde sich ein Jod-Überschuss auf das Baby auswirken? Muss ich mach der Geburt etwas beachten? Ist es sehr wahrscheinlich bzw. Einfach Jod überzudosieren? dieses Thema lässt mir nun keine Ruhe und beunruhigt mich doch. Denn Milchprodukte esse ich aufgrund des Eiweißes auch viel. Nur Fisch ess ich leider sehr selten, da ich ihn nicht mag. Herzlichen Dank. (SSW35)

von Julimond20 am 25.11.2022, 16:06

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Jod

Die Empfehlung einer Nahrungsergänzung mit Jodid von 100 bis 150 µg pro Tag in Schwangerschaft und Stillzeit, geht ja davon aus, dass man auch über die Nahrung eine gewisse Menge Jodid aufnimmt. Nur reicht das eben nicht aus, insbesondere nicht in Mitteleuropa ohne Fischkonsum.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Jod

Vielen Dank. Dann muss ich mir über einen Jod Überschuss keine Gedanken machen und darf es weiter nehmen bzw. Weiter so machen?

von Julimond20 am 25.11.2022, 16:23

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Jod

Ja, kein Problem!

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022