Frage: Hilfe gegen Hyperemensis

Guten Tag Herr Dr Paulus, Letzte Woche habe ich Ihnen bereits geschrieben, dass ich Penicillin und Fiebersenkende Schmerzmittel nehme, aufgrund einer starken Streptococcus pyogenes Infektion... Leider ist der Infekt sehr hartnäckig. Fieber und Gliederschmerzen sind zwar weg, aber die Nebenhöhlen sind immer noch eitrig entzündet. Nehme weiterhin Penicillin. Daneben Kämpfe ich mit starker Übelkeit. Meistens liege ich den ganzen Tag und komme nur mit zittrigen Knien noch gerade bis ins Bad. Ich hatte mir Linderung mit Agyrax, Cariban und Vomex erhofft, aber so richtig funktioniert nichts davon. Ich bin natürlich auch mir der Dosierung bisher ziemlich vorsichtig gewesen. Wie viel davon darf ich denn nehmen am Tag? Kann man auch versuchen zu mischen? Gibt es da ne Therapie Empfehlung? Mein Zustand, wie er ist, ist mittlerweile einfach unerträglich und der Infekt hat mich zusätzlich unglaublich geschwächt. So lange mir so furchtbar schlecht ist, komme ich aber auch einfach nicht mehr auf die Beine. Nehme abends außerdem 25mg amitriptylin, falls das wegen der anderen Medikamente wichtig ist. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und beste Grüße, M.

von MayP am 31.03.2023, 13:37

Antwort auf: Hilfe gegen Hyperemensis

Offiziell zugelassen gegen Schwangerschaftsübelkeit sind in Deutschland nur Präparate mit der Kombination Doxylamin 10 mg / Pyridoxin 10 mg (Cariban, Xonvea). Davon können Sie vier Tabletten pro Tag nehmen (1-1-2). Es wäre sinnvoller, die Maximaldosis über einige Tage zu versuchen, als irgendeine Mischung zu benutzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2023