Frage: Fettrückstände Spülmaschine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass auf dem frisch gespülten Geschirr aus der Geschirrspülmaschine ein Fettfilm war. Es roch nach Schmieröl wie aus einer Werkstatt. In der Spülmaschine war keinerlei fettiges Geschirr, so dass es aus der Spülmaschine ausgetreten sein muss. Sehen sie hier eine Gefährdung für das Baby? Wir haben bis zur Feststellung des Ganzen das Geschirr benutzt, die Gläser, Besteck etc. Können in den Fettfilm Listerien gewesen sein? Es scheint wie gesagt aus der Maschine zu kommen und nicht von Essensresten zu rühren. Herzlichen Dank

von lena168 am 31.03.2023, 15:51

Antwort auf: Fettrückstände Spülmaschine

Listerien sind vor allem in nicht erhitzten tierischen Lebensmitteln (z. B. Rohmilch und nicht erhitzter Rohmilchkäse) enthalten. Sie sind im Temperaturbereich von 4 bis 45 °C überlebens- und wachstumsfähig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Listerien in Ihrer Spülmaschine besonders wohlfühlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2023