Frage: Estrifam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme zur Unterstützung der Frühschwangersctaft Estrifam. Nun habe ich gelesen, dass Grapefruitsaft die Aufnahme von Östrogenpräparaten beeinflussen soll. Ich nehme die Tabletten natürlich mit Wasser, trinke aber gerne fast täglich Stunden später bzw früher Grapefruitsaft. Sollte ich dies besser so lange lassen wie ich noch Estrifam nehmen soll? Welcher zeitliche Abstand ist ggf zu beachten? Und beeinflusst Grapefruitsaft auch die natürliche Produktion von Östrogen in der Schwangerschaft oder kann man diesen Saft ohne Bedenken trinken?  Viele Grüße, Johanna

von Johanna_B am 26.01.2024, 14:34

Antwort auf: Estrifam

CYP3A4-Inhibitoren wie Grapefruitsaft können die Plasmakonzentration des Estradiols erhöhen. Das hat nicht unmittelbar mit dem Zeitintervall der Einnahme zu tun. Der Abbau des Estradiols wird etwas verlangsamt, so dass der Hormonspiegel leicht steigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2024